Als Berufstätige*r in der Medizin ist man oft hin- und hergerissen zwischen dem Anspruch, einfühlsam auf die Patienten einzugehen und gleichzeitig die medizinischen Aufgaben zu bewältigen. Gespräche hilfreich zu führen, ist ein wichtiger Bestandteil des medizinischen Berufsalltags. Gelingende Kommunikation wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit mit Patient*innen und Kolleg*innen aus und sorgt für mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind sehr hoch:
Verzweifelte, traurige Patient*innen und besorgte Angehörige
Kritische, fordernde oder ärgerliche Patient*innen
Konflikte und Missstimmungen im Team
Hohe Arbeitsanforderungen bei ständigem Zeit- und Kostendruck
Mit Hilfe der „Vier-Schritt-Kommunikation“ lernen Sie, klar und empathisch Gespräche zu führen. Dabei helfen Ihnen Prinzipien der „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach dem Psychologen Marshall Rosenberg) und lösungs- und ressourcenorientierte Techniken: Welches Bedürfnis steckt hinter schwierigem Verhalten, hinter Klagen und Vorwürfen? Was braucht mein Gegenüber wirklich? Durch die verbesserte Beziehungsebene gelingt es Ihnen, wirkungsvoll zu kommunizieren.
Kurze theoretische Inputs
Einzel- und Gruppenarbeit
Übung an eigenen Beispielen
Für Ärztinnen/Ärzte, Krankenschwestern/Pfleger, Hebammen Tagesseminar jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr Angebotene Termine: